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Günter H. Börschinger, Jahrgang 1950, ist gelernter Großhandelskaufmann. Sein Fachhochschulstudium in Mannheim schloss er als staatlich geprüfter Dipl.-Sozialpädagoge ab. Anschließend studierte er an der Uni Heidelberg Erziehungswissenschaft und Psychologie. Es folgten Ausbildungen in klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie (GT) und Neurolinguistischem Programmieren (NLP); Günter H. Börschinger ist heute NLP-Master. |
Berufliche Erfahrungen sammelte er
- als Sachbearbeiter in Industrie und Handel im UNILEVER-Konzern (5 Jahre),
- als Mitarbeiter der Stadtverwaltungen Ludwigshafen am Rhein und Frankenthal (13 Jahre),
- als Lehrbeauftragter an verschiedenen Fachhochschulen und Fachschulen im gesamten Bundesgebiet,
- als Referatsleiter beim REFA-Bundesverband Darmstadt/Dortmund für Sonder- und Spezialseminare für Groß- und mittelständische Betriebe (6 Jahre),
- als selbständiger Trainer mit Führungsseminaren im öffentlichen Dienst, speziell Stadt- und Kreisverwaltungen, Eigenbetrieben bzw. Eigengesellschaften und Berufsgenossenschaften sowohl in den alten wie den neuen Bundesländern (in 7 Jahren über 70 Klienten),
- in der mehrmonatigen Mitarbeiterfortbildung zur Reorganisation des BAUR-Versands, Burkunstadt
Seine Themen sind alle wesentlichen Inhalte modernen Verwaltungsmanagements, schwerpunktmäßig aber die kommunikativen und psychosozialen Aspekte von Organisationen. Folgerichtig liegen Günter H. Börschingers Stärken in den beiden Bereichen
- Beratung und Coaching mit den Hauptgehalten Qualitätsmanagement (TQM), Personalentwicklung (PEP), Nachwuchsführungskräftetraining, Coaching von Führungskräften auf der mittleren Ebene bis zur Führungsspitze sowie dem Erstellen von Führungsleitlinien, Implementation und Begleitung für das "Jährliche Mitarbeitergespräch",
- Seminare und Training, speziell bei den Themen
- Mitarbeiterführung und Leistungsverhalten,
- Mitarbeitergespräche,
- Moderation von Mitarbeiterbesprechungen,
- Entwicklung und Einführung von Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit,
- Innere Kündigung – Fehlzeiten – Leistungsmängel – Alkoholprobleme,
- Teambildung,
- Konflikterkennung und -lösung,
- Kommunikation und Konflikt am Telefon,
- Kommunikationstraining für Mitarbeiter mit Kundenkontakt,
- Organisation der eigenen Arbeit (Zeitmanagement),
- Führung mit Transaktionaler Analyse (TA) und Neurolinguistischem Programmieren (NLP),
- Kontaktpflege zum Bürger – Umgang mit Kunden in der öffentlichen Verwaltung.
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