Stressbewältigung durch Selbstmanagement
(Selbstorganisation) |
Zielgruppe |
Selbständige, Führungskräfte in der Privatwirtschaft und in öffentlichen Verwaltungen. |
Zum Thema |
In unserer Arbeitswelt treten Stressphänomene gehäuft auf: Mitarbeiter besonders in den Führungsetagen leiden vermehrt am Burn-out-Syndrom, die Konkurrenz am Arbeitsplatz kann in Mobbing ausarten, das Überangebot an Informationen („information-overflow“) erschwert die Gewichtung von Aufgaben und die Prioritätensetzung. Damit die eigenen, gesunden Leistungsmöglichkeiten nicht in Widerspruch zu den vermeintlich von außen gestellten Anforderungen geraten, müssen beide, die individuellen Fähigkeiten sowohl wie die externen Ansprüche analysiert und aufeinander abgestimmt werden. Richtiges Auswählen und „Weglassen-Können“ sind notwendige Eigenschaften auf dem Weg zum Erfolg. Das vor Jahren noch propagierte High-Speed-Management stößt an die Grenze der Absurdität. Die erfolgreiche Führungskraft ist nicht unbedingt schneller, aber in jedem Fall besser. Sie hat langfristige Zielsetzungen, entwirft überschaubare Leitlinien und weiß Prioritäten zu setzen. |
Trainingsziele |
Die Teilnehmer lernen ihre persönlichen Stressoren kennen und entwickeln Kriterien zur Gewichtung ihrer täglichen Arbeit. Der Fokus wird gewendet weg von den dringlichen hin zu den wichtigen Aufgaben. In sieben Schritten entfalten die Teilnehmer ein ihrem persönlichen Typ entsprechendes Selbstmanagementkonzept. |
Trainingsdauer |
2 bis 3 Tage. |
Methodik |
Lehrgespräch, Fallstudien, Übungen und Selbsttests, Diskussion. |
Trainingsinhalt |
- Stresstheorie
- Distress versus Eustress
- Brain-Engineering (divergente und konvergente Persönlichkeitstypen)
- Extrinsische versus intrinsische Motivation
- Antreibertest
- Entwicklung von Visionen, Leitbildern und Lebenszielen
- Festlegung von Lebensrollen
- Definition von Schlüsselaufgaben
- Formulierung von Jahreszielen
- Planung von Wochenprioritäten
- „Geheimnis“ von Power und Selbstdisziplin
Änderungen von Trainingsinhalten und Unterlagen sind vorbehalten. |
Zusatzleistungen |
Trainingsunterlagen, Trainingsauswertung, Übungsanregungen. |
Trainerin |
n. n., struwe-beratung, Heppenheim. |
Ort und Zeit |
Ort und Zeit werden bei Inhouse-Trainings mit dem Auftraggeber vereinbart. |
Individuelles Coaching
(Selbstorganisation) |
Zielgruppe |
Führungskräfte aus Privatwirtschaft und öffentlichen Verwaltungen. |
Zum Thema |
Führungskräfte sind im 3. Jahrtausend anders und stärker gefordert als früher. Sie müssen motivieren und überzeugen. Sie müssen mit Stress umgehen und delegieren können. Hierfür brauchen sie ein strukturiertes Selbstmanagement, klare Ziele und eine tragende Lebensphilosophie. Der Coach hilft, die vorhandene Situation zu optimieren oder sie gegebenenfalls zu verändern. |
Ziele |
Dem Kunden steht eine geschulte und hierarchieunabhängige Person zur Seite, die (im und durch das Gespräch) komplexe Probleme zu reflektieren und zu analysieren hilft. Der Coach unterstützt den Kunden psychologisch fundiert, damit dieser seinen Aufgaben künftig stressfreier gerecht werden kann. Der Kunde hat Gelegenheit zu prüfen, ob seine unbewussten (Lebens-)Vorstellungen seine Ziele unterstützen oder stören. Behindernde Abwehrmechanismen werden aufgedeckt und die dadurch freiwerdende Energie in konstruktive Bahnen gelenkt. Gemeinsam mit dem Coach kann der Kunde neue und individuelle Problemlösungsstrategien entwickeln. |
Dauer |
Einheiten á 120 Minuten. |
Methodik |
Einzeltraining mit individueller Kombination von Methoden aus der klientenzentrierten Gesprächstherapie und des Neurolinguistischen Programmierens. |
Inhalt |
Die Inhalte orientieren sich an der Situation und am Bedarf des Kunden. |
Zusatzleistungen |
schriftliche Auswertung. |
Coach |
n. n., struwe-beratung, Heppenheim. |
Ort und Zeit |
Ort und Zeit werden bei Inhouse-Trainings mit dem Auftraggeber vereinbart. |
Individuelle Supervision
(Selbstorganisation) |
Zielgruppe |
Führungskräfte aus Privatwirtschaft und öffentlichen Verwaltungen. |
Zum Thema |
Führungskräfte sind im 3. Jahrtausend anders und stärker gefordert als früher. Sie müssen motivieren und überzeugen. Sie müssen mit Stress umgehen können, vor allem im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. Sie müssen auch erkennen, welchen enormen Einfluss ihre Kommunikationsfähigkeit auf den Geschäftserfolg hat. Eine Reflexion des eigenen Führungsverhaltens ist heute deshalb notwendiger denn je. |
Ziele |
Wer Verantwortung für seine Mitarbeiter übernimmt und zu seinen Fehlern steht, gewinnt persönliche Macht. Der Kunde lernt seine Konfliktstile kennen und entwickelt mit dem Supervisor konstruktive Strategien zur Konfliktbewältigung. Der Kunde findet im Supervisor ein geschultes und hierarchieunabhängiges Gegenüber, das ihm komplexe Probleme in der Mitarbeiterführung psychologisch zu reflektieren und zu analysieren hilft. Das gelungene Mitarbeitergespräch als Instrument erfolgreicher Zusammenarbeit wird eingeübt. |
Dauer |
Ort und Zeit werden bei Inhouse-Trainings mit dem Auftraggeber vereinbart. |
Methodik |
Einzelsupervision. |
Inhalt |
- Analyse des verbalen und nonverbalen Kommunikationsverhaltens
- Analyse des Führungsstils
Die Inhalte orientieren sich darüber hinaus an der Situation und am Bedarf des Kunden. |
Zusatzleistungen |
schriftliche Auswertung. |
Supervisorin |
n. n., struwe-beratung, Heppenheim. |
Ort und Zeit |
Ort und Zeit werden bei Inhouse-Trainings mit dem Auftraggeber vereinbart. |